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Le secrétariat cherche une nouvelle direction

La Société Suisse pour l’Energie Solaire (SSES) recherche un·e directeur·trice général·e pour la gestion opérationnelle du secrétariat central à Berne à partir du 1er mars 2025 ou à convenir. Êtes-vous prêt·e à contribuer activement à la transition énergétique et à promouvoir notre vision d’une Suisse 100% renouvelable ? Postulez avant le 31 octobre !

 

Per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir für das SSES-Zentralsekretariat in Bern eine:n

Geschäftsführer:in 80-100%

Eine Co-Geschäftsleitung ist möglich, allerdings können wir ausschliesslich Tandem-Bewerbungen berücksichtigen.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Operative Gesamtleitung des Zentralsekretariates mit hoher Eigenverantwortung und dem Ziel zielgerichteter Wirkung im Sinne einer erneuerbaren Energiezukunft
  • Mitwirkung bei strategischen Fragestellungen sowie die Weiterentwicklung der SSES als NGO und Konsumentenorganisation inkl. Aufbereitung der Informationen für die betroffenen Entscheidungsgremien und Einleiten der entsprechenden Massnahmen zur Umsetzung
  • Strategische und operative Personalführung
  • Gesamtverantwortung Finanzen inkl. strategisches Fundraising und Mitgliederakquise
  • Politisches Lobbying sowie Vernetzung mit den zuständigen Behörden, Entscheidträger:innen und Akteur:innen aus der Branche
  • In Zusammenarbeit mit dem Präsidium Repräsentation und Kommunikation nach aussen im Rahmen der politischen und gesellschaftlichen Schwerpunkte und der strategischen Ausrichtung der SSES
  • Initiierung neuer und Weiterentwicklung bestehender Projekte zusammen mit dem SSES-Team

Diese Fähigkeiten bringen Sie idealerweise mit

  • Leidenschaft für den Klima- und Umweltschutz und im Speziellen für die Solarenergie
  • breites Verständnis über die Schweizer Energiepolitik; Sie kennen die wichtigsten Meilensteine im Gesetzgebungsprozess sowie der Energiepolitik in den vergangenen Jahren
  • Erfahrung in der Teamleitung oder Personalführung, idealerweise verfügen Sie auch über eine entsprechende Weiterbildung
  • Erfahrung im Projektmanagement, respektive Projektleitung und/oder der Arbeit in einer NGO
  • Erfahrung in der Medien- und Kampagnenarbeit und dem Umgang mit den klassischen und neuen Medien
  • systematisches, konzeptionelles Planen sowie antizipierendes und vernetztes Denken und Handeln
  • teamfähige, unkomplizierte und reflektierte Persönlichkeit
  • stilsicheres Deutsch (mündlich und schriftlich) und gute Französischkenntnisse, Italienisch und Englisch erwünscht
  • sekundäre oder tertiäre Ausbildung, idealerweise mit politischem, umwelttechnischem oder wirtschaftlichem Hintergrund und/oder einem entsprechendem Erfahrungsnachweis

Bei der SSES erwartet Sie ein sinnstiftender Arbeitsplatz in einem hochspannenden und dynamischen Umfeld. Zusammen mit Ihrem Team, bestehend aus weiteren vier Personen, können Sie die Organisation im Sinne ihrer strategischen Ausrichtung prägen und weiterentwickeln. Wir bemühen uns um die Befähigung aller Mitarbeitenden, entsprechend besteht Gestaltungsspielraum bei der Strukturierung der eigenen Arbeitsinhalte. Die zeitgemässen Anstellungsbedingungen entsprechen der im NGO-Bereich üblichen Konditionen inkl. 40-Stunden-Woche und 5 Wochen Ferien pro Jahr.

 

Kontakt und Rückfragen

Walter Sachs, Präsident SSES, 076 528 09 36, walter.sachs@sses.ch

Carole Klopfstein, Geschäftsführerin SSES, 031 371 80 00, carole.klopfstein@sses.ch

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Oktober an carole.klopfstein@sses.ch

 

Stellenbeschreibung als PDF: