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Photovoltaik Angebote richtig lesen und verstehen

Das Angebot für eine Photovoltaikanlage soll auch Laien eine möglichst genaue Vorstellung des Solarstromgenerators vermitteln. ©PantherMedia

Mit der Photovoltaik ist das so: Viele Menschen kaufen in ihrem Leben nur eine PV-Anlage. Mike Heger, CEO Powertrust GmbH und Manfred Gorgus, SOLAR-professionell, geben Tipps, worauf man bei diesem einmaligen Kauf achten sollte.

Pressedienst/Redaktion

Wer einmalig eine PV-Anlage kauft, installiert diese auf dem Eigenheim, auf seinem Gewerbe oder landwirtschaftlichen Betrieb. Die Kaufenden haben also anders als bei einem Auto keine eigenen Erfahrungen mit der Technik und müssen sich auf das verlassen, was ihnen das Unternehmen ihres Vertrauens verspricht. Jede neu installierte Anlage liefert Strom und das über viele Jahre. Es gibt allerdings Qualitätsunterschiede bei den Komponenten, bei der Abstimmung von Verbrauch und Anlagenleistung und beim Service. Der erste Schritt zu einer guten Photovoltaikanlage ist ein professionelles Angebot. Klar ist: Wer sich nur auf den Preis konzentriert kann gewaltig auf die Nase fallen. Mike Heger, CEO der Powertrust GmbH aus Bremen, ein Unternehmen der Hoyer Gruppe, und Manfred Gorgus, Journalist Erneuerbare Energien, Inhaber SOLAR-professionell.de, erklären, Wie PV-Angebote richtig zu lesen sind.

Heute sind PV-Anlagen Kraftwerke, die einen Standort Jahrzehnte mit grünem Strom versorgen und den Zukauf von Netzstrom und damit die Stromrechnung minimieren sollen. Dementsprechend wichtig sind die richtigen Komponenten, die exakt auf die Anforderungen am Standort abgestimmt sind. Betreiberinnen und Betreiber in spe können heute erwarten, dass alle Komponenten einer Photovoltaikanlage, vom Wechselrichter über Kabel, Module bis zu Unterkonstruktion und Kommunikation klar im Angebot benannt werden und auch wie beschrieben in ihrer Photovoltaikanlage installiert werden. Ein gutes Photovoltaikangebot beschreibt für Photovoltaik-Laien nachvollziehbar, wofür sie ihr Geld ausgeben. Kunden und Kundinnen erhalten mit ihrem Photovoltaikangebot im Idealfall eine exakte Vorstellung von ihrem zukünftigen Sonnenstromgenerator. Die startet am besten mit einem Bild, das die neue Anlage auf dem Gebäude zeigt.

Elemente eines guten Angebots

  • Die Visualisierung der Gesamtanlage. Sie sollten vor der Installation wissen, wie Ihre zukünftige Solarstromerzeugung das Gesamtbild von Gebäude und Umgebung beeinflussen wird.
  • Das PV-Angebot sollte eine ausführliche technische Beschreibung aller Komponenten liefern. Module werden mit Leistung, Hersteller, Design und Typenbezeichnung genannt. Die Unterkonstruktion wird mit Marke, Wind- und Schneelasten, ob In-, Aufdach- oder Einlegsystem beschrieben und ob es sich um einen stabilen Kreuzverbund oder eine einfache Doppelschienenverlegung handelt. Kabel, Wechselrichter, Kommunikation, Blitzschutz und Erdung des Generatorsystems gehören ebenfalls mit exakter Beschreibung ins Angebot.
  • Ganz wichtig ist das Thema Arbeitssicherheit, denn Bauherrinnen und Bauherren sind für die Baustellenabsicherung genauso verantwortlich wie das ausführende Installationsunternehmen.
  • In der Regel werden Photovoltaikanlagen mit Anschluss an das öffentliche Stromnetz installiert. Das ist nur in Abstimmung mit dem Netzbetreiber möglich. Im Angebot sollte klar definiert sein, wer welche Aufgaben in der Kommunikation mit dem Netzbetreiber übernimmt.
  • Nach Installation einer PV-Anlage erfolgt die Abnahme durch Bauherren respektive Bauherrin, eine professionelle Einweisung  sowie die Übergabe einer ausführlichen Anlagendokumentation. Auch diese Positionen gehören in ein gutes Angebot.
  • In der Darstellung der Wirtschaftlichkeit werden finanzielle Meilensteine im Leben einer Photovoltaikanlage dargestellt, die aus Ertragsberechnung, Investitionskosten, Eigenverbrauch, Einspeisung und Einspeisevergütung einen «Return of Invest» errechnen. Eine konservative Herangehensweise ist eine gute Methode, um sich vor unangenehmen Überraschungen zu schützen.

Je nach Kunde können die einzelnen Punkte im Angebot unterschiedlich intensiv ausgearbeitet sein. Wichtig ist, dass alle Punkte Im Angebot erscheinen und zwar so, dass auch PV-Novizen eine klare und detaillierte Vorstellung ihres zukünftigen Solarstromkraftwerkes erhalten.