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Markttrends aus Sicht der Solarteure

Die IBC Solar AG feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen. Im Zuge des Jubiläums hat die Firma eine Umfrage im eigenen Fachpartner-Netzwerk durchgeführt. Die Resultate geben einen Ausblick auf die aktuelle Marktentwicklung. Die Auswertung zeige, worauf Eigenheimbesitzer wie Gewerbekunden beim Kauf von PV-Anlagen und Speichersystemen heute am meisten Wert legen, schreibt IBC Solar in einer Mitteilung.

Pressedienst/Redaktion

1982 gegründet als IBC (International Battery and Solar Power Consulting) und später IBC Solartechnik, gehört das Unternehmen aus Bad Staffelstein zu den Pionieren der Solarenergie in Deutschland. Als einer der ersten europäischen Anbieter für Batterie- und PV-Systeme, hat IBC Solar viele Änderungen der Branche aktiv mitgestaltet. Zum Erfolgsrezept von IBC Solar gehöre seit jeher die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fachpartnern, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Anlässlich des 40. Jubiläums hat IBC Solar eine Umfrage im eigenen Fachpartner-Netzwerk durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen aktuelle Trends und Entwicklungen im PV-Markt.

Erkenntnisse aus der Fachpartnerumfrage

Die Antworten der über 100 befragten PV-Spezialisten und Installationsbetriebe zeigten deutlich, dass der Grossteil der Aufträge für PV-Anlagen mit 72% aus dem Eigenheim-Bereich komme. Die realisierten Anlagen im gewerblichen Segment liegen bei den befragten Partnern von IBC Solar aktuell bei knapp 28%. Diese nehmen aber zu, denn dieses Marktsegment bietet auch laut Meinung der befrafgten PV-Experten ein sehr hohes Potenzial. So erkennen Gewerbe- und Produktionsbetriebe vermehrt das hohe Einsparpotenzial im Zusammenhang mit PV-Anlagen.

Zu den wichtigsten Beweggründen für die Anschaffung einer PV-Anlage gehören in Deutschland heutzutage laut den Erfahrungen der Fachpartner: die Unabhängigkeit von steigenden Stromkosten (96% der Nennungen), Energieautarkie (78%) sowie der Nachhaltigkeitsgedanke (54%). Ein weiterer wichtiger Punkt ist die schnelle Amortisierung der Investitionen in Photovoltaik und Speicher (32%). Stellt man diese Ergebnisse in den direkten Vergleich mit den Investitionsgründen während der Anfangszeiten der PV, erkennt man einen deutlichen Wandel. So investierte man anfangs besonders wegen der Einspeisevergütung und dem daraus resultierenden Gewinn in die Solarenergie.

Die Befragung zeigte auch, worauf die Endkunden bei der Wahl des Anbieters besonderen Wert legen. So ist es gemäss der IBC Umfrage nach Ansicht der PV-Spezialisten und Installateure für die Mehrzahl der Kunden am wichtigsten, dass sie alles aus einer Hand bekommen (78,1%). Ein weiteres Entscheidungskriterium für die Kunden ist eine hohe Qualität der Produkte (73,6%).

Neue Trends

Bei der Frage nach den Trends und Veränderungen, die die Branche in den letzten Jahren massgeblich beeinflusst haben, führten 3 von 4 Fachpartnern eine erhöhte gesetzliche Komplexität und zunehmende Anforderungen (76,1%) an. Gleichzeitig beobachten zwei Drittel der PV-Experten ein steigendes Bewusstsein der Kunden für die Photovoltaik im Kontext mit Erneuerbaren Energien sowie ein insgesamt wachsendes Ansehen der PV. Knapp 59 Prozent gehen davon aus, dass die Kostenentwicklung zu den wichtigsten Faktoren gehören, die den Markt beeinflussen. Künftige, zusätzliche Einsatzgebiete für Photovoltaik liegen aus Sicht der befragten Partner im Bereich der Elektromobilität (87,4%). Mit einem grossen Abstand folgen Anwendungsbereiche wie beispielsweise die Sektorenkopplung mittels Wasserstoff (23,5%). «Die Ergebnisse der Umfrage zeigen sehr deutlich, welche Marktentwicklungen in den letzten Jahren stattgefunden haben. In den Anfängen war die PV noch so kostspielig, dass sie für viele Eigenheimbesitzer schlichtweg nicht erschwinglich war. Darüber hinaus wurde ihr Potenzial noch unterschätzt. Mittlerweile entwickelt sich die Solartechnologie zur künftigen Breitentechnologie im Energiesektor und erfreut sich gerade im Eigenheim-Bereich einer immer größeren Beliebtheit. Mit Solarenergie hat jeder die Möglichkeit, direkt Gestalter der Energiewende zu sein – das ist einzigartig. Dabei ist die PV-Branche sehr dynamisch und schnelllebig und wir dürfen auf die nächsten Jahre sehr gespannt sein», fasst Udo Möhrstedt, Branchenpionier und CEO der IBC Solar AG, zusammen.