SubPagesTopPicture

Voll elektrischer Cargoschlepper überzeugt im Einsatz

Bild: Goldhofer

Zusammen mit der Goldhofer-Unternehmensgruppe entwickelte Suncar HK einen der leistungsstärksten Li-Ion-batteriebetriebenen Gepäck- und Cargoschlepper. Der «Sherpa»-E wird zurzeit im Einsatz auf Flughäfen getestet.

Pressedienst/Redaktion

Die Elektromobilität gewinnt auch in der Flughafenbranche immer mehr an Bedeutung. Viele Flughäfen, wie der Flughafen Frankfurt, haben sich ambitionierte Ziele in Bezug auf ihren ökologischen Fussabdruck gesetzt und wollen deswegen vermehrt emissionsfreie Fahrzeuge einsetzen. Goldhofer, einer der führenden Hersteller für Transportlösungen im Schwerlast- und Spezialtransport, entschied sich deshalb dazu, innerhalb einer Plattformstrategie den neuen Cargo- und Gepäckschlepper «Sherpa» nicht nur in einer Diesel-Variante anzubieten, sondern auch zusammen mit Suncar HK eine rein elektrische Version zu entwickeln.

Effizienter Arbeiter

Im Oktober letzten Jahres wurde der «Sherpa»-E auf der inter airport Europe in München erstmals der
Öffentlichkeit präsentiert. Seither wurde er an vier europäischen Flughäfen umfassend im tagtäglichen
Einsatz getestet. Wie die beiden Unternehmen mitteilen mit Erfolg. Aufgrund seiner Li-Ion-Batterie unterscheidet sich dieses Fahrzeug von den herkömmlichen elektrischen Schleppern mit Blei-Säure-Batterien. Im Unterschied zu Blei-Säure-Batterien erlauben Li-Ion-Batterien das Laden in geschlossenen Räumen sowie Schnellladungen von einer Stunde statt den üblichen acht. Eine spezielle Ladeinfrastruktur ist dank der On-Board-Ladetechnik von 22 beziehungsweise 44 kW nicht nötig. Ausserdem beschränkt sich die Wartung auf ein Minimum. Neben den Vorteilen der Batterietechnologie habe das neue Fahrzeug im Einsatztest mit seiner Leistungsfähigkeit überzeugt. Mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 80 t kann er nicht nur Gepäck, sondern auch Cargo schleppen, und dies mit einer effizienten Geschwindigkeit.