Das Wachstum an erneuerbaren Energien und überschüssig produziertem Sommerstrom verlangt neue Speichermöglichkeiten. Das gut ausgebaute Erdgasnetz nimmt hier eine Schlüsselrolle ein, wie die neue, interaktive Ausstellung «Das Energienetz der Zukunft» in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach zeigt.
Pressedienst/Redaktion
Der wachsende Anteil von erneuerbaren Energien mit saisonaler- und temperaturabhängiger Produktion stellt eine Herausforderung für die stabile Energieversorgung dar. Es braucht neue Speicherlösungen, um die heutige Energieversorgung erfolgreich umzubauen. Das gut ausgebaute Erdgasnetz ist wichtig für die Energiezukunft und hilft bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050. Um erneuerbare Energie ins Netz einzuspeisen, braucht es eine Technologie wie Power-to-Gas, welche überschüssigen Solar- und Windstrom in erneuerbares Gas umwandelt. Im Winter steht der so gespeicherte ‚Sommerstrom‘ dank Rückwandlung über Wärmekraftkoppelung oder über die neu entwickelte Hybridbox wieder für den Wohn- und Mobilitätsbereich zur Verfügung.
Energienetz der Zukunft
Das neue «Mehrfamilienhaus der Zukunft» in Zürich-Leimbach, das jüngste Projekt der Umwelt Arena Schweiz, zeigt, wie das Energienetz der Zukunft aussehen könnte. Die Photovoltaikanlagen auf Dach und Fassade produzieren – wie die meisten Photovoltaikanlagen – im Sommer mehr Strom als die Bewohner verbrauchen können. Neu wird der Überschussstrom extern in Biogas umgewandelt (Power-to-Gas mit Methanisierung), und zur Speicherung ins Erdgasnetz eingespeist. Im Winter wird das so produzierte Biogas über das Erdgasnetz wieder ins Zukunftshaus zurückgeliefert, wobei hier die neue Hybridbox die wichtige Rolle als Energiezentrale übernimmt – eine innovative Art, Energie zu sparen und den CO2-Ausstoss um bis zu 50 Prozent zu senken. Mit Erdgas als Energieträger und dem Erdgasnetz als Speicher, der Power-to-Gas-Technologie sowie der Hybridbox kann das Zukunftshaus sogar im Winter Strom ins öffentliche Netz abgeben – bis jetzt für ein Photovoltaikhaus undenkbar.
Power-to-Gas
Die neue, interaktive Ausstellung in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach zeigt in vier Ausstellungsbereichen, wie «Das Energienetz der Zukunft» die Zielerreichung der Energiestrategie 2050 ermöglicht. Neben dem 1:10-Modell des Mehrfamilienhauses der Zukunft, das Energie produziert und ins Netz abgibt, aber auch Energie verbraucht, wird den Besuchern der Prozess der Power-to-Gas-Technologie anschaulich erklärt sowie das Potenzial von Erdgas/Biogas als Energieträger/Speicher und umweltfreundlicher Treibstoff für Fahrzeuge aufgezeigt.