Die Lithium Storage GmbH baut zusammen mit Kuhn Schweiz AG den weltweit grössten, batterie-betriebenen Muldenkipper.
Pressedienst/Redaktion
Das Fahrzeug ist nicht nur das weltweit grösste Elektrofahrzeug, es hat auch die grösste Batterie (700kWh) die je in ein Fahrzeug eingebaut wurde. Voll beladene Komatsu E-Dumper der Kuhn Schweiz AG (Gesamtgewicht 111 Tonnen) transportieren 60 Tonnen Kalk- und Mergelgestein vom höhergelegenen Abbaugebiet zum fix installierten Transportsystem. Die in den Batterien der Lithium Storage GmbH gespeicherte Energie wird für die Leerfahrt bergwärts eingesetzt und der Überschuss in das Stromnetz eingespiesen. Nach der Konstruktion elektrischer LKWs setzen wir die Entwicklung, Konstruktion und Vermarktung von elektrifizierten 100 Tonnen Baumaschinen zum Ziel.
Als weiteres Highlight kann der E-Dumper als Plusenergie Fahrzeug betrieben werden, wenn die Beladung des E-Dumpers höher gelegen ist als der Ablad. Beim Betrieb wird CO2 freier Strom erzeugt. Die Bergfahrt benötigt dann mit 45t (Leergewicht) weniger Energie, als die Talfahrt voll beladen mit 110 Tonnen produziert. In der Summe wird so bei der Talfahrt mehr Energie erzeugt als für die Bergfahrt benötigt wird. So wird als Nebenprodukt CO2 freier Strom erzeugt.
Betrieb ab Herbst
Der Muldenkipper soll laut oekonews.at ab Herbst 2017 in der Zementfabrik der Firma Ciments Vigier SA oberhalb von Biel-Bienne Rohmaterial aus dem Steinbruch La Tscharner bis zu der tiefergelegenen Förderanlage transportieren.
Die Ciments Vigier SA hat die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) E-Dumper, bestehend aus der Kuhn (Schweiz) AG und der Lithium Storage GmbH, beauftragt eine erste rein elektrische Maschine als Ersatz für ein baugleiches Dieselfahrzeug zu bauen. Vigier ist bereit für ein solches Fahrzeug einen erheblichen Mehrbetrag zu bezahlen, da das Fahrzeug in seinem geplanten 10-jährigen Einsatz keinen Dieseltreibstoff brauchen wird und die Unternehmung zudem keine CO2-Kompensation zu leisten hat. Das Bundesamt für Energie gewährt einen Förderungsbeitrag an die nicht amortisierbaren Mehrkosten für die Entwicklung und Erprobung dieses Prototyps und hat dabei zur Auflage gemacht, dass das im Rahmen dieses Projektes erworbene Knowhow dem Forschungs- und Industrieplatz Schweiz zu Gute kommt.
Ein Team von Ingenieuren und Fahrzeugbauern hat sich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachhochschulen und der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt, EMPA, zum Ziel gesetzt, dieses Fahrzeug bis Spätsommer 2017 zu bauen.
Weitere Fahrzeuge geplant
Noch nie sei ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse gebaut, das unter rauhesten Umweltbedingungen voll beladen Steigungen bis 13 Prozent bewältigen kann, damit die Batterien von 700 KWh mit elektrischen Strömen bis zu 3000 Amperes belastet, bei den Talfahren aber auch um je 40 KWh auflädt, und dabei per Saldo noch als Energie Plus Fahrzeug unterwegs ist, schreibt oekonews.at. Pro Tag und Fahrzeug werde dieser Überschuss auf bis zu 200 KWh geschätzt. Wenn die Prognosen zuträfen und sich die Nutzung des neuen Fahrzeuges bewähre, habe Ciments Vigier SA bereits eine allfällige weitere Bestellung in Aussicht gestellt und könnte längerfristig bis zu 8 Fahrzeuge rein elektrisch betreiben. Für die Firma Kuhn Schweiz AG, eine Tochter der KUHN Gruppe, welche Komatsu Maschinen in einem grossen Teil von Europa vertreibt, erschliessen sich weitere Einsatzgebiete, wie Tunnelbau und Bauarbeiten im abgas- und lärmempfindlichen Siedlungsgebiet.
- Chassis: Komatsu 605-7, 110t Gesamtgewicht
- Antrieb: Synchron Elektromotor, 590kW (800 PS) Dauerleistung, bis 9500Nm Drehmoment
- Batterie: 700kWh Lithium-Ionen