SubPagesTopPicture

Biomasse Suisse sagt Ja zur Energiestrategie 2050

Bild: Pixabay

Der Vorstand von Biomasse Suisse hat anlässlich seiner letzten Sitzung die Ja-Parole zur Energiestrategie 2050 gefasst. Dies obwohl die Vorlage betreffend Bioenergie kaum neue Anreize bietet. Insbesondere enthält die primär auf Strom ausgerichtet Strategie keine Fördermöglichkeiten für Biomethan als Brenn- und Treibstoff. Energie aus Biomasse spielt eine wichtige Rolle für die Energie- und Klimaziele der Schweiz, denn sie lässt sich speichern und flexibel in Form von Strom, Wärme und Treibstoff nutzen.

Pressedienst

Biomasse Suisse unterstützt die Energiestrategie 2050, obschon sie gemäss Geschäftsführer Hans-Christian Angele zu stark auf die Stromgewinnung ausgerichtet ist. Denn aus Biomasse lässt sich nicht nur Strom produzieren, sondern auch Wärme und Treibstoff. Zusätzlich entsteht Kompost und Dünger, womit wiederum Energie eingespart wird, welche für die Herstellung von künstlichem Dünger nötig wäre. Bioenergie trägt deshalb auf mehreren Ebenen zu den Schweizer Klima- und Energiezielen bei. Diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten wird in der Energiestrategie 2050 nicht berücksichtigt.

Potenzial von Bioenergie nutzen

Für die Gewinnung von Energie aus Biomasse besteht in der Schweiz noch ein grosses Potenzial: So haben landwirtschaftliche und gewerblich-industrielle Anlagen im letzten Jahr zirka 1.2 Mio. Tonnen biogene Abfälle plus etwa 780’000 Tonnen Hofdünger vergärt und gleichzeitig wertvollen Kompost und Dünger geliefert. Daraus wurden rund 208 GWh Strom und 170 GWh Wärme produziert sowie rund 125 GWh Biogas ins Erdgasnetz eingespeist. Bei der Stromproduktion ist eine Verdreifachung, bei den Biotreibstoffen eine Verdoppelung möglich. Biogas ist speicherbar und lässt sich flexibel und quasi verlustfrei in Brenn- oder Treibstoff umwandeln. Es ist deshalb eine ideale Ergänzung zur Sonnen- und Windenergie. Die Energiestrategie 2050 enthält aber keinerlei Ziele im Bereich Biogas. Trotzdem setzt sich der Dachverband der Schweizer Bioenergie-Branche für ein Ja zur Energiestrategie ein, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, fördert die Innovation in der Schweiz und bietet neue, verbindliche Rahmenbedingungen. Biomasse Suisse setzt sich deshalb für ein Ja zur Energiestrategie ein, damit der eingeschlagene Weg in eine erneuerbare Energiezukunft der Schweiz fortgeführt werden kann.