Nach zwei mehrheitlich digitalen Veranstaltungsjahren finden die Tage der Sonne dieses Jahr endlich wieder physisch vor Ort und in Person statt. In den verschiedenen Sprachregionen der ganzen Schweiz werden zwischen dem 13. und 22. Mai 2022 über 50 Events durchgeführt. Weitere Anlässe kurz vor und nach den Tagen der Sonne sind ebenfalls im Kalender aufgeschalten.
Der Zugang zur Sonnenenergie kann sehr unterschiedlich gestaltet werden. Dies sieht man auch an der Vielfalt der verschiedenen Veranstaltungen. Wollten Sie zum Beispiel schon immer mal das grösste stadionintegrierte Solarkraftwerk der Welt besichtigen? Dies können Sie am zweisprachigen Tag der offenen Tür in der Tissot Arena in Biel tun. Oder interessieren Sie sich für den Einsatz der Solarkraft im Landwirtschaftsbetrieb? Darüber können Sie in Mettmenstetten informieren. Einblick in eine grosse Heizanlage erhalten Sie in Knonau und in Ehrendingen kann die Schulanlage Ifängli begutachtet werden. Mögen Sie es lieber etwas kleiner und möchten schauen, wie Anlagen von Privatpersonen aussehen? Hierzu gibt es Besichtigungen in Forel, Hägglingen, Möhlin, Muri, Oberwil, Tévenon, Vuadens oder Windisch.
Des Weiteren gibt es an verschiedenen Orten Inputs und Vorträge zu spannenden Themen zu besuchen. In der Region Zürich gibt es beispielsweise Diskussionsrunden zum neuen kantonalen Energiegesetz und erneuerbarem Heizen, während in Hedingen das Thema energetische Sanierung auf der Agenda steht. In Olten, Sargans und Wädenswil können Sie mehr über Solargenossenschaften erfahren. Neben den Veranstaltungen vor Ort gibt es auch digitale Webinare zu Themen wie Elektromobilität oder „Zubau forcieren, Stromlücke verhindern„. Den Film „Voller Energie in die Zukunft“ mit anschliessender Diskussion gibt es in Bonstetten zu sehen. In Mendrisio gibt es ein vielfältiges Abendprogramm zu den Chancen und Perspektiven der Sonnenenergie im Tessin.
Selbst aktiv werden können Sie zum Beispiel in Mettmenstetten bei einem Solarspaziergang, wo sie verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Sonnenenergie kennenlernen können oder im Repair Café in Affoltern am Albis. In Wyssachen können Sie verschiedene Posten zum Thema erneuerbare Energien absolvieren und selbst mal in einem Elektrofahrzeug probefahren. Wer selber kein Dach oder Fassade hat, profitiert während der Tage der Sonne von 50 CHF Rabatt auf die Crowd-Funding-Aktion von Solarify.
Haben Sie bereits eine Solaranlage und fragen sich, ob diese einwandfrei funktioniert? Dann ist der Infoevent in Collombey-Muraz genau das richtige für Sie. Diese und viele weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.tagedersonne.ch/veranstaltungen. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Partner und Teilnehmenden Besucherinnen und Besucher in der ganzen Schweiz vom Potential der Solarenergie überzeugen zu können.
Weitere Informationen:
Posts, die Medienmitteilung als Word und viele weitere Unterlagen finden Sie unter www.tagedersonne.ch/downloads
Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie, Carole Klopfstein, Aarbergergasse 21, Postfach, 3001 Bern, 031 371 80 00, office@sses.ch oder www.sses.ch und www.tagedersonne.ch