SubPagesTopPicture

Lichtdurchlässige PV-Module ermöglichen ästhetische Restauration

Dank der "Brilliant"-PV-Module dringt, trotz Stromproduktio auf dem Dach, weiterhin genügend Licht in die Reithalle ein. Bild: zonel.eu.

In Amsterdam wurde die älteste und denkmalwürdige Reitschule der Niederlande mit moderner Photovoltaik (PV) ausgestattet. Deren Lichtdurchlässigkeit ermöglichte eine ästhetische Lösung, die keine Schwierigkeiten mit dem Denkmalschutz mit sich brachte. Gleichzeitig sei Leistung und Nachhaltigkeit gewährleistet.

Pressedienst/Redaktion

De Hollandsche Manege ist die älteste Reitschule der Niederlande im Herzen von Amsterdam. 1882 im neoklassizistischen Stil erbaut, liegt sie verborgen hinter einem Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert in der Nähe des zentralen Amsterdamer Vondelparks. Innerhalb umfangreicher Restaurierungs- und Modernisierungsarbeiten wurde eine der Reithallen nun mit einem ästhetischen und effizienten Solardach ausgestattet. Probleme mit dem Denkmalschutz gab es dabei keine. Denn für die verwendeten „Brilliant“-PV-Modulen wirbt die Sonnenstromfabrik insbesondere mit deren Lichtdiffusion bei gleichzeitig hohem Energieertrag. Dadurch eröffne sich nicht bloss der Architektur ästethische Möglichkeiten, sondern auch Kosten für konventionelle Dachkonstruktionen können dadurch eingespart werden.

Licht, regendicht und effizient

Statt einer teuren Dacheindeckung mit Aufdachsystem wird die gesamte Reithalle mit transparenten PV-Modulen der Modulserie „Brilliant“ der Sonnenstromfabrik überspannt. Diese sind optimiert auf hohe Lichtdurchlässigkeit, so dass Tageslichteinstrahlung gewährleistet ist. Je nach Wunsch sind sie mit einer Lichtdiffusion zwischen 19 und 51 Prozent lieferbar. Das Glas/Glas-Standardmodul besteht aus 2 x 2 mm Floatglas mit Antireflex-Beschichtung. Ausserdem verfügen die monokristallinen Glas/Glas-Module über ein gutes Leistungsniveau bei gleichzeitiger hoher Nachhaltigkeit gegenüber dem Branchenstandard. Verbaut wurden die Module mit dem Indach-Montagesystem ClickPlain der ClickCon GmbH & Co.KG. Mit dieser Montagelösung können die PV-Module, ohne viel Aufwand und unter Verzicht auf eine herkömmliche Dachunterhaut, zum regendichten Dach werden. Dadurch werden nicht nur Kosten, sondern auch Zeit eingespart. Die Gesamtleistung der PV-Anlage beträgt etwa 150 kWp. Für die Planung und Umsetzung des Projektes ist die Firma Zonel verantwortlich.

www.zonel.eu

www.sonnenstromfabrik.com